Den Studienplatz einklagen – das lohnt sich

Vor dem Wintersemester 2011/2012

Mit 500 000 Studienanfängern rechnet die Hochschulrektorenkonferenz für das bevorstehende Wintersemester 2011/2012. Dennoch werden mindestens 50 000 Abiturienten wieder keinen Studienplatz in ihrem Wunschfach erhalten. Was aber bringt eine Studienplatzklage?

Der Fachanwalt Naumann zu Grünberg in Hamburg gibt Abiturienten nachfolgend einige Tipps, wie es trotz Ablehnungsbescheides von Hochschule und ZVS/Hochschulstart mit dem Wunschstudium in diesem Jahr doch noch klappen kann. Schnell handeln: Für die Klagen gibt es Fristen

»Die Chancen variieren natürlich von Fach zu Fach«, sagt Rechtsanwalt Naumann zu Grünberg. Für die Studienplatzklage gibt es nämlich frühe Fristen, die unabhängig von dem Ablehnungsbescheid laufen können: Im August sind jedoch an fast allen Hochschulen noch Studienplatzklagen möglich.

Bekanntlich war es am 12. August wieder soweit: ZVS/ Hochschulstart und die ersten Hochschulen verschickten die Zusagen oder Ablehnungsbescheide für die begehrten Studienplätze.

In diesem Jahr wird es vermutlich wesentlich mehr Absagen geben. Doppelte Abiturjahrgänge in zwei Bundesländern und die Aussetzung der Wehrpflicht treiben den Numerus clausus in die Höhe – nicht nur in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.