Gut gemacht

Die Tageszeitungsredakteurinnen und -redakteure haben es geschafft. In zähen Verhandlungen begleitet von wochenlangen Streiks in Verlagen und Redaktionen konnten sie die Arbeitgeberforderungen für Berufsanfänger und andere Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen zurückweisen. Der Manteltarifvertrag bleibt wie er ist – vorerst bis 2013, denn der Verlegerverband BDZV hat bereits angekündigt, bei seinen Forderungen zu bleiben, obwohl er sich in der gestern mit dem neuen Abschluss zu Ende gegangenen Tarifrunde 2011 nicht durchsetzen konnte.

Der Wermutstropfen ist, dass die Gehaltserhöhungen recht mager ausfallen, aber mit irgendeiner Verhandlungsma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.