Ein Kürzel wie Kuhblöken

Hans Magnus Enzensberger: »Sanftes Monster Brüssel oder Die Entmündigung Europas«

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Ursprüngliche Darstellungen Europas, die aus dem Meer stieg, waren provozierend heiter gestimmt. Die phönizische Königstochter entführte Zeus und gab der Welt so eine Vorstellung schöpfungsgeschichtlicher Auflehnung gegen die geschlechtlich festgelegten Verteilungen von Kraft. Im frühesten Sprachstamm des Wortes »Europa« steckt auch: Abend. Damit hat sich der Widerspruch verlässlich eingenistet: Europa, das ist aufschäumendes Bewusstsein neuer Energien, aber zugleich auch melancholischer Dämmer. Ist fröhliche Freiheitsfront und am Ende doch immer auch abschiedsbefohlene Umschattung.

Schlägt man den Bogen von der mythischen Überlieferung zur neuesten Lieferung Nachrichten aus dem längst fest institutionalisierten Europa (das Kürzel EU: klanglich eingepfercht zwischen Kuhblöken und Feuerwehrsirene), dann ist alle Heiterkeit verflogen. Angela Merkel befindet sich auf schulterndrückender Wanderung unter lauter finanziellen Rettungsschir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.