Platz für Sportflugzeuge und Bomber

In Selchow entsteht für 27 Millionen Euro ein neues Gelände für die Luftfahrtausstellung ILA

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Passagiermaschinen und Sportflugzeuge werden zwar auch gezeigt. Jagdflieger, Bomber und Kampfhubschrauber sind jedoch bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in der Überzahl. Seine Genossen protestierten immer wieder dagegen, dass in Schönefeld Kriegsgerät zur Schau gestellt und gehandelt wird. Gestern setzte Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) gemeinsam mit dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) den symbolischen ersten Spatenstich für ein neues ILA-Gelände. Es befindet sich am Rand von Selchow in unmittelbarer Nähe der Flughafenbaustelle.

Seit 1992 findet die ILA alle zwei Jahre auf dem Airport Berlin-Schönefeld statt. Doch durch den Ausbau zum Großflughafen wäre dort für die nächste ILA im September 2012 kein Platz mehr gewesen. Es drohte die Verlegung nach Leipzig. Senator Wolf und Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE) bemühten sich sehr, die älteste und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.