Vernünftig mixen

  • Michael Cramer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Der Autor ist Mitglied des Europäischen Parlaments und u.a. Sprecher der Grünen im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr.
Der Autor ist Mitglied des Europäischen Parlaments und u.a. Sprecher der Grünen im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr.

Das Bundeskabinett hat am 3. August 2011 beschlossen, den Linienverkehr für Fernbusse freizugeben, der seit 1931 in Deutschland verboten ist. Das Verbot sollte das Monopol der staatlichen Eisenbahn im Fernverkehr sichern. Nur die Fernbuslinien von West-Deutschland nach West-Berlin waren – und sind auch heute noch – davon ausgenommen, weil die Zugverbindungen durch die von der DDR kontrollierte »Deutsche Reichsbahn« betrieben wurden. Dass hier eine zeitgemäße Lösung gefunden werden muss, ist unbestritten. Der Teufel steckt beim geplanten Fernbusgesetz aber im Detail.

Wir Grünen unterstützen das Ziel, den Verkehr vom privaten Pkw auf den Fernbus zu verlagern. Gelingen kann das insbesondere dort, wo die Mobilität bisher nur durch das Auto gesichert ist. Eine Reduzierung des Bahnangebotes darf aber nicht die Folge sein. Wenn die Bahn z.B. auf die Sanierung der Strecke von Nürnberg nach Prag verzichten und auf die Alternative Fernbus ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.