Note »ungenügend« für Merkel

Viele Spitzenpolitiker scheuen Internet-Dialog mit den Bürgern

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Immer mehr Bundestagsabgeordnete beantworten die Fragen, die ihnen die Bürger über das Internetportal Abgeordnetenwatch stellen. Unter prominenten Politikern hält sich jedoch die Bereitschaft zur Teilnahme am Online-Dialog in Grenzen.

Zahlreiche deutsche Spitzenpolitiker lehnen es ab, über das Internetportal Abgeordnetenwatch mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Dies geht aus einer Antwortbilanz und Politikerbenotung hervor, die Abgeordnetenwatch vor kurzem veröffentlichte. Hierbei wurde die Anzahl der Antworten zusammengefasst, die die Politiker auf die Fragen gaben, die ihnen seit September 2009 von den Bürgern im Internet gestellt wurden.

Die meisten Fragen (427) wurden an Linksfraktionschef Gregor Gysi gestellt, von denen er 405 beantwortete. Auch die viel befragten Hans-Christian Ströbele (Grüne/254) und FDP-Generalsekretär Christian Lindner (292) weisen sehr gute Quoten auf. Schlecht schneiden dagegen einige Bundesminister ab. Mit »mangelhaft« wurden Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) bewertet. Auf dem letzten Platz landete mit der Note »ungenügend« Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die CDU-Politikerin reagierte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.