Wer kontrolliert die Halbinsel Sinai?

Israel erwägt Revision von Camp David

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der Tod von fünf ägyptischen Grenzpolizisten durch israelisches Feuer am Donnerstag hat zu einer schweren diplomatischen Krise zwischen Israel und Ägypten geführt, wie es sie in der drei Jahrzehnte währenden Herrschaft von Husni Mubarak nicht gegeben hat. Doch der Umsturz in Kairo hat die Karten neu gemischt.

Eiszeit zwischen Israel und Ägypten: Nachdem Israels Militär auf der Suche nach den Urhebern der Anschläge auf mehrere Fahrzeuge im Landessüden fünf ägyptische Grenzschützer getötet hatte, kommt es in Kairo zu Protesten. In Israel wird gefordert, die Armee in den Sinai zu schicken.

Israels Staatsstraße 12 ist eine Betonpiste, die sich Kilometer um Kilometer durch eine Wüste aus Stein und Staub hinzieht, meist so nah an der Grenze zu Ägypten, dass man die Nummernschilder der wenigen Fahrzeuge auf der genau parallel verlaufenden Straße im Nachbarland erkennen kann. Manchmal ist die Straße gesperrt, weil ein Sturm alte Landminen auf die Straße geweht hat. Manchmal ist sie überschwemmt.

Dennoch galt die Straße, eine von zwei Möglichkeiten, vom Rest Israels aus den Badeort Eilat am Roten Meer zu erreichen, als sehr sicher. »Unsere Busfahrer haben diese Route geliebt, weil die 12 gut ausgebaut ist und es wegen der Nähe zur Grenze viel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.