Heftiger Kampf um Tripolis

Nach NATO-Luftangriffen begann Offensive der Rebellen / Gaddafi auf der Flucht?

Die Entscheidungsschlacht um Tripolis ist offenbar in vollem Gange. Nach nächtlichen Kämpfen zwischen Aufständischen und Regierungstruppen gab es am Sonntag in mehreren Stadtvierteln Gefechte. Die NATO hatte den Rebellenvormarsch durch verstärktes Bombardement vorbereitet.

Tripolis/Brüssel (Agenturen/ND). Augenzeugen berichteten, am Sonntag hätten die Rebellen in Tripolis den internationalen Verkehrsflughafen eingenommen sowie den Militärflughafen Mitiga. Gaddafi-Anhänger hätten den Stadtteil Tadschura, in dem die Rebellen bereits in der Nacht die Kontrolle übernommen hatten, mit Mörsergranaten beschossen.

Auch das große Viertel Souk al-Dschumaa werde inzwischen von den Rebellen beherrscht. Anwohner hörten in der Nacht auch Schüsse und Luftangriffe der NATO. Der arabische Fernsehsender Al-Arabija berichtete, die Aufständischen hätten Dutzende Soldaten Gaddafis gefangen genommen. Doch auch die Aufständischen erlitten offenbar hohe Verluste bei den Kampfhandlungen. Allein bei den Gefechten im Stadtviertel Tadschura kamen nach Angaben eines Rebellenführers laut Al-Dschasira mindestens 123 Aufständische ums Leben.

Wie ein AFP-Korrespondent berichtete, drangen mehrere hundert Rebellen in einen Militärst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.