Unruhe im Bankensektor

Furcht vor Liquiditätsengpässen wächst

  • Erik Nebel, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Banken misstrauen sich schon wieder gegenseitig – und leihen sich untereinander weniger Geld. Kehrt jetzt die Finanzkrise zurück?

Die Situation erinnert an die Lage nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im September 2008. Damals trocknete der Interbankenhandel aus und die Banken liehen sich untereinander weniger Geld. Das verschärfte die Finanzkrise.

Die stets bedächtige Europäische Zentralbank (EZB) räumt ein, dass das Misstrauen untereinander wächst. »Banken in bestimmten Regionen des Euro-Gebiets bevorzugen es, ihre überschüssige Liquidität bei der EZB zu deponieren, anstatt sie an andere Banken auszuleihen«, sagte EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark dem »Handelsblatt« (Montag).

So ist das Volumen der bei der EZB über Nacht »geparkten« Gelder im August deutlich gestiegen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.