»Das ist wirklich originell«

Fünf Parteien spinnen Intrigen gegen die LINKE – eine fiktive Geschichte

  • Jörg Rückmann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Tappen die LINKEN immer wieder in Fallen, die ihnen die politische Konkurrenz in den Weg legt? Ein nicht ganz ernst gemeinter Erklärungsversuch.

Mehrmals im Jahr treffen sich die Wahlkampfmanager von CDU, CSU, SPD, FDP und von den Grünen in einer geheimen Runde und überlegen, wie sie die LINKE wieder einmal reinlegen können. Diese Treffen haben Tradition. Selbst jetzt, in der Sommerpause, haben sich die Fünf zusammengefunden. Denn kurz vor der Berlin-Wahl gibt’s für sie eine Menge zu tun. Wie immer, wenn sie sich treffen, werden zuerst einmal die gelungenen Aktionen gegen die LINKE bejubelt, die sie beim letzten Mal ausgeheckt hatten.

»Mensch, ist die LINKE blöd«, ruft der CDU-Vertreter, »denen brauchst du wirklich nur ein Reizwort hinzuhauen, die tappen immer wieder in die Falle!« »Ja, einfach toll!«, brüllt der SPDler und schlägt sich vor Lachen auf die Schenkel. »Wisst ihr noch?« Er schaut in die Runde, als wolle er einem Chor den Einsatz geben – und schon bricht es aus den Fünfen heraus: »Kom-mu-nis-mus-de-bat-te!« Donnerndes Gelächter, die Fäuste trommeln auf den Tisch....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

- Anzeige -
- Anzeige -