Uni Köln soll Kooperation erklären

Bayer-Kritiker wollen Vertrag einsehen

  • Marcus Meier, Köln
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Was steht in einem Geheimvertrag der Uni Köln mit Bayer? Eine Initiative möchte für Aufklärung sorgen.

Erneut hüllt sich die Universität zu Köln bezüglich einer Kooperation mit der Privatwirtschaft in Schweigen. Doch nun wurde die Leitung vom Verwaltungsgericht Köln aufgefordert, bis Mitte Oktober Stellung zu einer Klage der Coordination gegen Bayer-Gefahren (CBG) zu nehmen. Die konzernkritische Initiative will erzwingen, dass ein 28-seitiger Kooperationsvertrag zwischen dem Pharmaunternehmen und der altehrwürdigen Hochschule offengelegt wird.

2008 hatten Uni und Bayer eine »präferierte Partnerschaft« bei der Entwicklung neuer Medikamente vereinbart. Der Vertrag wird seitdem als Verschlusssache behandelt. Bekannt ist bisher lediglich: Forschungsergebnisse dürfen er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.