Vampirische Ruhmsucht

ZUR SEELE: Erkundungen mit Schmidbauer

Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München.
Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München.

Viele Fragen werden jetzt über den Täter von Oslo, die Autobombe und den Mordlauf gestellt. Mit den Antworten wird es länger dauern, und sie werden unvollständig bleiben. Breivik hatte sein Vorgehen genau geplant und war überzeugt, das Richtige zu tun. Anders als die Amokläufer von Erfurt und Winnenden, als die Selbstmordattentäter von New York muss sich die Welt jetzt mit den Fantasien eines Lebenden auseinandersetzen. »Grausam, aber notwendig« soll nach seinen Aussagen gewesen sein, was er im Regierungsviertel von Oslo und wenig später auf der Ferieninsel Utoya anrichtete.

Psychiater werden ihn untersuchen. Sie werden vermutlich eine schwere Persönlichkeitsstörung diagnostizieren, aber seine Schuldfähigkeit bejahen. Andere werden sich mit seinem ebenso egozentrischen wie verlogenen Manifest auf 1500 Textseiten beschäftigen, das, wie auch ein von Breivik produziertes Video (dessen Musik fatal an den Film über den Herrn der Ringe erinne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.