Canaletto-Blick verbindet Wulff mit Honecker

Heller, frischer und kühler: Nach zwei Jahren ist der berühmte »Canaletto-Blick« zurück in Dresdens Gemäldegalerie Alte Meister. Die 1748 vom Venezianer Bernardo Bellotto (1722-1780) gemalte Stadtansicht »Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke« wurde erstmals seit ihrer Entstehung grundlegend restauriert. »Es ist die Wiederherstellung eines Ideals«, sagte Galeriedirektor Bernhardt Maaz. Das 1,33 mal 2,37 Meter große Gemälde sei ein Leitbild für Dresden und berühmt wie Raffaels »Sixtinische Madonna«.

Die Staatlichen Kunstsammlungen feiern die Rückkehr des Kunstwerks in den Zwinger mit einer Ausstellung. Neben dem »Bestseller« sind darin bis zum 20. November zehn weitere Gemälde mit Dresden-Ansichten sowie elf Radierunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.