Ministerpräsidenten loben Osten

Platzeck: Bewältigung des demografischen Wandels schon sehr weit

Beschreibungen über die Zukunftsaussichten des deutschen Ostens sind häufig düster. Zu Unrecht, finden die Regierungschefs. Viele Probleme, die anderen Gegenden noch bevorstehen, seien schon gelöst.

Leipzig (dpa/ND). Bei der Bewältigung des demografischen Wandels sind die Ost-Länder aus Sicht ihrer Ministerpräsidenten schon viel weiter als andere deutsche Regionen. »Schrumpfende Städte, gesundheitliche Versorgung, Nahverkehr, Schulschließungen – da sind wir doch schon durch«, sagte Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) am Freitag beim Forum »Zukunft im Osten« in Leipzig. »Was in Europa als große Herausforderung avisiert wird, haben wir in Teilen schon gemeistert.«

Er begrüße inzwischen Delegationen aus Westdeutschland, die sich über die Umwandlungsprozesse im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.