Druck auf Kitas nimmt zu

In Rheinland-Pfalz herrscht ein Mangel an Erzieherinnen

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Land im Südwesten sucht dringend Erzieherinnen. Doch Bezahlung und Arbeitsbedingungen sind mies.

Gefährdet der Mangel an Erzieherinnen die Garantie auf einen Kindergarten-Platz? Vom 1. Juli 2013 an haben alle Eltern eines Kindes, das älter ist als ein Jahr, einen Rechtsanspruch auf Betreuung ihres Nachwuchses. Allein in Westdeutschland werden dann aber nach Berechnung des Deutschen Jugendinstituts in München voraussichtlich 22 700 Erzieherinnenstellen nicht besetzt sein. Die Stadt Mainz hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Rechtsanspruch zu erfüllen. Kindergärten werden – wo dies möglich ist – erweitert oder es werden neue gebaut.

Doch die baulichen Voraussetzungen sind die eine Seite, die andere ist das Personal, das immer knapper zu werden scheint. Als der Gesetzgeber tätig wurde, hat er es augenscheinlich versäumt, sich einen Überblick über die schwierige personelle Situation zu verschaffen. Rund 190 Erzieherinnen und Erzieher fehlen in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt.

Insgesamt verfügt Mainz über 44 Kindertage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.