Terrorangriff auf UNO-Gebäude in Abuja

Mindestens 18 Tote in Nigerias Hauptstadt

Bei einem Selbstmordattentat auf ein UNO-Gebäude in Nigerias Hauptstadt Abuja sind am Freitag mindestens 18 Menschen getötet worden.

Nairobi/Abuja (Agenturen/ND). Der Sprengsatz in Abuja detonierte gegen elf Uhr, unmittelbar nachdem ein Autofahrer seinen Wagen in das UNO-Gebäude gerammt hatte. Mindestens 18 Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Augenzeugen berichteten von Bildern der Verwüstung. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon erklärte in New York, er verurteile den Anschlag auf das Schärfste. Die Zahl der Opfer sei voraussichtlich erheblich. Nigerias Regierung sprach von einem terroristischen Anschlag. In dem vom Anschlag betroffenen Gebäude sind den Vereinten Nationen zufolge 26 UN-Agenturen mit insgesamt 400 Angestellten untergebracht.

Die Hintergründe des Attentats waren zunächst unklar. Verdächtigt wurde die radikal-islami...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.