Krankenhäuser werden zu Notfällen

Pro Jahr fehlen 40 Millionen Euro – Proteste gegen die Unterfinanzierung der Kliniken in Schleswig-Holstein

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der lautstarke Protest war unüberhörbar: In Kiel gingen knapp 3000 Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen auf die Straße, um auf die katastrophalen Arbeitsbedingungen an den Kliniken und die finanzielle Ausblutung der Krankenhäuser aufmerksam zu machen.

Die Demonstranten kamen nicht unvorbereitet: Mit dabei hatten sie 14 000 Unterschriften, die dem Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) überreicht wurden. Der Demonstrationszug zog bis vor das Landeshaus, wo nachmittags auf Initiative der LINKEN eine Landtagsdebatte zu dem Thema startete. Aufgerufen zum Protest gegen die Politik der Bundesregierung hatten unter anderem die Gewerkschaft ver.di, der Marburger Bund, die Krankenhausgesellschaft und die Personalvertretungen von Kliniken.

Speziell der Pflegebereich ist wegen des jahrelangen Stellenabbaus kurz vor dem Kollaps. Seit 1995 wurden bundesweit 50 000 Pflegestellen eingespart, beklagten sich die Veranstalter. Die Arbeitsverdichtung ist inzwischen zu einem krank machenden Faktor geworden. Zudem sei das Image des Berufsbildes rapide gesunken, betonen die Protestler. Verschärfend kommt hinzu, dass die Ausstattung und der bauliche Zustand fast aller Krankenhäuser inzwischen die Note mange...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.