Bilderstreit in Biesdorf

Galerie in sanierter Turmvilla soll DDR-Kunstgeschichte in den Fokus rücken

  • Barbara Staacke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Frühling vor dem Schloss
Frühling vor dem Schloss

Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) hat offiziell den Startschuss für den Wiederaufbau der am 21. April 1945 durch einen Brand zerstörten oberen Etage der über 140 Jahre alten Turmvilla in Alt-Biesdorf gegeben. Mit der Bewilligung der bisher noch fehlenden Mittel aus dem Europäischen Kulturfonds (3,75 Millionen Euro) steht dem insgesamt 7,5 Millionen teuren Vorhaben nun nichts mehr im Wege.

Das nach Plänen Heino Schmiedens 1868 nördlich des Dorfangers errichtete Gebäude soll bis spätestens Juni 2014 seine ursprüngliche Gestalt erhalten. Anderenfalls würden die Fördergelder – ebenso die aus der Lotto-Stiftung (3,5 Millionen Euro) – verfallen.

Dem Engagement des Vereins Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte sei dies zu verdanken, betonte Schmitz. Anfangs habe er das Vorhaben für eine absurde Idee gehalten. Inzwischen sei er überzeugt davon, wie wichtig das Projekt sei. Denn mit der Galerie »Bilderstreit« werde ein Museum ents...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.