Sommerschaulaufen in La Rochelle

Frankreichs Sozialisten vor der Kandidatenkür

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Sommeruniversität der französischen Sozialisten (PS), die am Wochenende in La Rochelle stattfand, sollte Alternativen zum Spar- und Maßhalteprogramm der Rechtsregierung unterbreiten und diskutieren. Doch angesichts des »Schaulaufens« der sechs Anwärter auf die sozialistische Präsidentschaftskandidatur 2012 geriet dieses Thema an den Rand.

Eine Urabstimmung von Mitgliedern und Sympathisanten der PS über die Präsidentschaftskandidatur findet am 9. und 16. Oktober statt. So versuchte sich jeder der sechs Anwärter in La Rochelle günstig in Stellung zu bringen. Ihr gemeinsames Auftreten auf der Bühne sollte vor allem Einheit demonstrieren. Doch hinter den Kulissen mangelte es nicht an boshaften Bemerkungen und Seitenhieben.

Begonnen hatte es damit, dass der ehemalige Parteivorsitzende François Hollande der Auftaktrede der amtierenden Vorsitzenden Martine Aubry demonstrativ fernblieb. Auch am gemeinsamen Abschlussessen, zu dem der Bürgermeister von La Rochelle eingeladen hatte, nahm Hollande nicht teil. Offensichtlich will sich der Favorit von seinen Mitbewerbern abgrenzen, um den Abstand zu vergrößern.

Aber auch die anderen gingen einander möglichst aus dem Wege. Jeder präsentierte sich allein mit markigen Sprüchen. Viele Teilnehmer der Sommeruniversität bedauerten, dass es ke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.