Von Juwelen und Schrottgebäuden

Die Bahnhöfe in Leipzig und Halberstadt wurden zum »Bahnhof des Jahres« gekürt

Ein Kopfbahnhof erhält die Auszeichnung »Bahnhof des Jahres«. Die Allianz pro Schiene zeichnete den Leipziger Hauptbahnhof am Montag in der Kategorie Großstadtbahnhof mit diesem Titel aus.

Rund 2000 Teilnehmer hatten Vorschläge eingereicht, über die die Jury aus Vertretern des Fahrgastverbandes Pro Bahn, des Deutschen Bahnkundenverbandes (DBV), des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), des Autoclubs Europa (ACE) und der Allianz pro Schiene nun entschieden.

Ginge es nach der zunächst von Allianz pro Schiene veranstalteten Umfrage im Internet, dann hätte der Stuttgarter Hauptbahnhof zum Sieger gekürt werden müssen. Unter 725 Nennungen hatten sich 337 für diesen Kopfbahnhof entschieden. Er sei, so einer von ihnen, komfortabel, sicher, pünktlich, ein Lehrstück für den Eisenbahnbau.

Doch die fünfköpfige Jury hat den Ist-Zustand nach von ihr festgelegten Kriterien zu beurteilen: Sauberkeit, Sitzmöglichkeiten, Anschlüsse, Abstellplätze für...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.