Sieg des Terrors über Bürgerrechte

Nach 9/11 sind Orwells Ängste im Alltag angekommen

Das Mahnmal auf Ground Zero – dort, wo die Twin-Towers in sich zusammensackten, nachdem zwei entführte Linienmaschinen in sie einbrachen – soll an 2982 Menschen erinnern, die umgekommen sind. Die Namen Robert Stevens (63), Florida; Thomas Morris (55), Washington; Joseph Curseen (47), Washington; Kathy Nguyen (61), New York und Ottilie Lundgren (94), Connecticut, sucht man vergebens auf der Liste. Doch auch sie wurden im Herbst 2001 Opfer des Terrors. Die Tatwaffe? Anthrax.

Die Namen der fünf waren von Bedeutung, als es darum ging, den Überfall der USA auf Irak zu begründen. Denn angeblich waren die Postsendungen mit dem tödlichen Pulver durch Diktator Saddam Hussein veranlasst worden. Eine Irak-Connection wurde zwar nie bewiesen, der Krieg fand dennoch statt. Erst viel später hatte die US-Bundespolizei FBI einen Mann namens Bruce Edwards Ivin im Visier. Der US-amerikanische Mikrobiologe und Forscher für B-Waffen am United States Arm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.