Werbung

Auf »Flüstergleisen« nach Adlershof

Die neue Straßenbahnstrecke in die Wissenschaftsstadt wird eingeweiht

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 3 Min.

Am Sonntag wächst das Berliner Straßenbahnnetz um 1,5 Kilometer. Dann nimmt die BVG die neue Strecke vom S-Bahnhof Adlershof in die Wissenschaftsstadt in Betrieb. Die Straßenbahnen der Linien 60 und 61 fahren dann über Rudower Chaussee und Max-Born-Straße drei Haltestellen weiter zur Karl-Ziegler-Straße, wo neben einer riesigen Solaranlage Endstation ist.

Auf diese Verbindung haben die mittlerweile 14 000 Beschäftigten und 7000 Studenten an diesem High-Tech- und Medienstandort lange warten müssen. Ursprünglich sollte sie schon 1999 in Betrieb gehen, doch dann stoppte der Senat das Projekt, weil er es für unwirtschaftlich hielt und ihm das Geld ausging. Erst 2007 wurde im letzten Moment, bevor die Baugenehmigung verfiel, der Weiterbau beschlossen. Rund 13 Millionen Euro investierte Berlin in die neue Strecke. Dabei musste insbesondere auf die sensible Nachbarschaft Rücksicht genommen werden. Um die empfindlichen Messgeräte in den Instituten nahe der Trasse nicht zu beeinflussen, wurden in der Max-Born-Straße schwingungsgedämpfte »Flüstergleise« verlegt.

Auf dem neuen Abschnitt rechnet die BVG mit etwa 10 000 Fahrgästen täglich. Die können in 20 Minuten die Köpenicker Altstadt oder in 30 Minuten den Müggelsee erreichen. Die beiden Linien fahren alle 20 Minuten und ergänzen sich so zu einem Zehn-Minuten-Takt. Am S-Bahnhof Adlershof besteht eine bequeme Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn, da die Bahnen jetzt direkt unter der S-Bahn-Brücke halten. Die BVG setzt zunächst Tatra-Fahrzeuge ein, da die Strecke im Bereich Köpenick noch nicht für behindertengerechte Niederflurbahnen ausgebaut ist.

Geht es nach dem Fahrgastverband IGEB, müsste die neue Strecke sofort zum Bahnhof Schöneweide verlängert werden. »Erst dann macht sie richtig Sinn«, sagt IGEB-Vizechef Jens Wieseke. »An diesem Bahnhof gibt es eine Vielzahl von Umsteigemöglichkeiten zur S- und Regionalbahn sowie Bus- und weiteren Straßenbahnlinien.« Damit wäre auch eine direkte Verbindung zwischen der Wissenschaftsstadt Adlershof und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Oberschöneweide möglich.

Bei Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) steht diese Verlängerung aber nicht sehr weit oben in der Prioritätenliste. Überhaupt kommt der Ausbau des Tramnetzes nur langsam voran. Die nächste Neubaustrecke könnte Ende 2013 zwischen Nord- und Hauptbahnhof eröffnet werden, dann mit sieben Jahren Verspätung. Derzeit untersucht die Verwaltung, ob die Tram vom Alex zum Kulturforum verlängert werden kann. In der Leipziger Straße liegen bekanntlich schon ein paar Meter Gleis.

Dafür können sich die Berliner auf neue Straßenbahnen freuen. Seit 2008 werden die Prototypen in Berlin getestet, am 10. September präsentiert die BVG auf dem Alex die erste »Flexity« aus der Serienproduktion. Ende September soll sie in Betrieb gehen, danach weitere 98 Bahnen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal