Verwirrung um syrischen Staatsanwalt

Ranghoher Beamter soll aus Protest zurückgetreten sein / Behörden: Erpresste Lügen

In Syrien ist offenbar erstmals ein ranghoher Beamter aus Protest gegen das gewaltsame Vorgehen von Staatschef Baschar al-Assad gegen die Oppositionsbewegung zurückgetreten.

Damaskus (AFP/dpa/ND). In einem im Internet verbreiteten Video gab der Generalstaatsanwalt der Provinz Hama, Adnan Mohammed al-Bakkur, die Niederlegung seines Amtes bekannt.

Bakkur begründete seinen Rücktritt in dem Video mit der anhaltenden Gewalt gegen Regierungsgegner und beklagte den Tod Hunderter Menschen. Konkret erwähnte er etwa 72 Gefangene, darunter friedliche Demonstranten und politische Aktivisten, die im Gefängnis der Stadt Hama ums Leben gekommen seien, sowie 320 weitere Menschen, die durch Folter in Polizeigewahrsam gestorben seien. Rund 420 Menschen seien von Sicherheitskräften getötet und in Massengräbern verscharrt sowie rund 10 000 Personen »willkürlich festgenom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.