Hoher Preis für sichere Anlagen

Finanzmarkt Schweiz boomt trotz Minuszinsen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sogar Minuszinsen können Anleger in diesen Krisentagen nicht mehr abschrecken. Wer sein Geld in der Schweiz anlegen will, zahlt zu.

Trotz eines Minuszinssatzes von rund einem Prozent werden der Schweizerischen Nationalbank (SNB) die Staatsanleihen der Eidgenossenschaft quasi aus den Händen gerissen: Anleger aus aller Welt waren in den vergangenen beiden Wochen bereit, umgerechnet fünfzehn Milliarden Euro in das Verlustgeschäft zu investieren. Am heutigen Dienstag werden die nächsten Minuszins-Anleihen in Zürich angeboten.

Banken, Versicherungen, Fonds und andere institutionelle Anleger legen seit Monaten ihr Geld verstärkt in der Alpenrepublik an, aus Angst vor möglichen noch größeren Verlusten in anderen Währungen. Profi-Investoren setzen »auf Sicherheit, nicht auf Rendite«, erklärt ein Sprecher des Eidgenössisches Finanzdepartements den Run. Das Finanzdepartement in Bern entspricht dem Finanzministerium Wolfgang Schäubles in Berlin. »Viele Investoren sind skeptisch über die allgemeine wirtschaftliche Lage«, erklärt auch die Credit Suisse den Franken-Run. Es se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.