Tram aus Hohenschönhausen fährt nach Potsdam

Bahnbauer Stadler eröffnete gestern neues Werk im Gewerbegebiet »eastside«

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die erste Straßenbahn für die brandenburgische Hauptstadt verließ gestern die neuen Werkhallen in Hohenschönhausen. Die Stadler Pankow GmbH wird künftig in der Gehrenseestraße Straßenbahnen und Regionalzüge produzieren. Dort, wo einst die Großplatten des Wohnungsbaukombinates gelagert wurden, ist eine weitere Produktionsstätte für Stadler Pankow entstanden.

Geschäftsführer Michael Daum erinnerte daran, dass die Zeiten für das Unternehmen nach dem Start vor zehn Jahren in Pankow nicht immer rosig waren. Die Zeiten haben sich geändert, die Auftragsbücher sind wieder gut gefüllt, die Nachfrage im In- und Ausland steigt. Inzwischen sind die Straßenbahnen, U-Bahnen und Vorortzüge auch international gefragt. Bahnen aus Pankow fahren in vielen Städten Deutschlands. Dem Unternehmen reichte der Platz im Pankower Industriegebiet nicht mehr aus, es mussten neue Produktionsstätten in Velten, Reinickendorf und nun auch in Hohenschönhausen geschaffen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.