Was Unternehmer fragen

Spitzenkandidaten stellten sich in der IHK einer Diskussion zur Wirtschaftspolitik

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zuerst fragten gestern die Interessenvertreter von Wirtschaft und Handwerk die Stimmen ab. Die Unternehmer votierten am Sitz der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor ihrem Treffen mit den Spitzenkandidaten der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien am Montagmorgen nach dem Muster der Sonntagsfrage: »Wenn heute …?« Doch abgerechnet wird zum Schluss.

In lockerer Runde müssen sich die Spitzenkandidaten gegenseitig vorstellen. Laut Renate Künast (Grüne) ist Frank Henkel (CDU) »bodenständig«. Letzterer nennt Michael Müller (SPD) einen »netten Kollegen«. Dieser wiederum lobt Christoph Meyer (FDP) als »verlässlich«, und der findet, dass Harald Wolf (LINKE) seinen Job als Wirtschaftssenator nicht ganz so schlecht gemacht habe, wie befürchtet worden sei. Wolf erinnert sich, mit Künast gemeinsam die Große Koalition bekämpft zu haben. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) lässt sich von seinem Landes- und Fraktionschef Müller...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.