ADAC fordert mehr Geld für märkische Verkehrswege

Transitverkehr, Infrastruktur und Tourismus: Auf drei Gebieten sieht der Club große Herausforderung für Brandenburg

(dpa/ND). Trotz sinkender Einwohnerzahlen braucht Brandenburg in den nächsten 20 Jahren laut ADAC ein gut funktionierendes Infrastruktursystem. Jedoch sei dieser Bereich schon heute unterfinanziert. Darauf wies eine am Montag vom ADAC in Potsdam vorgestellte Mobilitätskonzeption hin. So müssten jährlich bis zu 350 Millionen Euro in das »blaue Netz« von Autobahnen und verkehrswichtigen Bundesstraßen fließen. »Aktuell sind es jedoch nur fünf Millionen«, sagte ADAC-Verkehrsexperte Jörg Becker. Dies werde aber politisch verdrängt, ergänzte ADAC-Vorstand Volker Krane. Schon jetzt bestehe ein Investitionsstau von bis zu 500 Millionen Euro.

In dem Papier sieht der Automobilclub in Zukunft große Veränderungen auf die Mark zukommen: ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.