Besetzung fand schnelles Ende

26 vorläufige Festnahmen nach Protestaktion gegen Mietenpolitik im Stadtteil Kreuzberg

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Das GSW-Haus während der Besetzung: Transparente verkünden die Forderungen der Aktivisten.
Das GSW-Haus während der Besetzung: Transparente verkünden die Forderungen der Aktivisten.

Los ging es am Sonntagnachmittag. Mehrere vermummte Menschen besetzten das überwiegend leer stehende ehemalige GSW-Haus in der Schlesischen Straße im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Schnell wurden Transparente aus den Fenstern gehängt. Quasi in einem Nachklapp zur Demonstration gegen Mietensteigerung am Samstag protestierten die linken Aktivisten mit der Aktion gegen die Mietenpolitik des rot-roten Senates.

Mit rund 120 Beamten war die Polizei den Nachmittag und Abend über im Einsatz, um das Gebiet abzuriegeln und das Haus schließlich zu räumen. Bilanz: Insgesamt 26 vorläufige Festnahmen und Strafermittlungsverfahren w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.