Im Schatten der Türme

Vom Rechtsstaat zum Machtstaat – und wohin weiter? 9/11 und die Folgen

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Wenn es denn so ist, dass am 11. September 2001 ein aus dem früheren Afghanistan-Krieg erwachsenes Terror-Netzwerk die USA mit genau dem Ziel angegriffen hat, sie wie einst die UdSSR in einen zermürbenden Dauerkrieg zu ziehen, dann ist es noch zu früh, Bücher über diesen zehnten Jahrestag zu besprechen. Eine solche Strategie müsste längerfristig angelegt sein – und gerade in den letzen Wochen und Monaten häufen sich Anzeichen, dass sie Erfolg haben könnte. Die USA sind gegenwärtig in einer wirtschaftlichen Situation, in der es den Traditionen ihrer Wirtschaftspolitik entspräche, ein großes Konjunkturprogramm aufzulegen. Doch der Präsident kann nicht handeln. Einerseits wegen der Straßenmobilisierungen des Hetzsenders »Fox« – vor allem aber hat er kein Geld. Afghanistan und Irak haben im Verein mit den Steuergeschenken, die sich Obama nicht zurückzunehmen traute, die Taschen des Kolosses nachhaltig geleert. Die Zyklen der US-Konjunktur ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.