Nein zu den »Tigermüttern«

  • Detlef Träbert
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Karikatur: Christiane Pfohlmann
Karikatur: Christiane Pfohlmann

Darf man ein dreijähriges Kind in der kalten Winternacht auf die frostige Terrasse aussperren, weil es nicht Klavier üben will? Keine Toleranz zeigen gegenüber Noten unterhalb einer glatten Eins? Alle Stofftiere verbrennen, wenn das Kind nicht spurt? Kann man über solche Erziehungspraktiken ernsthaft diskutieren? Nun, die deutschen Feuilletons taten es reichlich. Die Rechtfertigung dafür: Die »gelbe Gefahr« bedroht uns nicht nur ökonomisch, sondern auch bezüglich des Bildungserfolgs. Und so wurde das Buch »Die Mutter des Erfolgs: Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte« vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.