Zoff zwischen Madrid und Barcelona

Sprachenstreit eskaliert

Von Ralf Streck, San Sebastian

Der Regierungschef in Barcelona hat jetzt eine Warnung an die spanische Volkspartei (PP) gerichtet, die das katalanische Sprachenmodell angreift.

»Ich weiß nicht, was die Richter tun, aber ich warne davor, die rote Linie der Sprache zu überschreiten«, sagte Kataloniens Regierungschef Artur Mas am Mittwoch und reagierte damit auf ein Urteil des Obersten Gerichtshofs Kataloniens. Das Gericht hatte auf PP-Antrag entschieden, dass an den katalonischen Schulen zweisprachig unterrichtet werden müsse. Es räumt der »Generalitat« zwei Monate Zeit ein, damit Spanisch neben Katalanisch wieder gleichberechtigt behandelt wird. Praktisch ist dieses Urteil kaum umsetzbar, weil das gesamte System umgestellt werden müsste. Bücher müssten neu gedruckt und von den gebeutelten Familien te...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.