Mit dem Zug zum Flug

Bahn wirbt für neue Verbindungen zum neuen Airport, aber noch sind nicht alle fertig

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Eröffnung des neuen Schönefelder Flughafens am 3. Juni 2012 rückt näher – jetzt kann man sich darauf auch auf Berliner Bahnhöfen einstellen. »30 Minuten – So schnell von hier zum Flughafen« steht auf einem Plakat, das gestern auf dem Hauptbahnhof enthüllt wurde. Ähnliche Auskünfte gibt es demnächst u. a. auch am Alex (26 Minuten), Ostbahnhof (22) oder Zoo (39). »Wir wollen rechtzeitig darauf aufmerksam machen, wie günstig der neue Airport zu erreichen sein wird«, sagte Flughafenchef Rainer Schwarz.

Es könnte sogar noch etwas schneller gehen, doch dafür fehlt eine wichtige Voraussetzung: die Westanbindung des Terminals über die Dresdner Bahn. Ihr Wiederaufbau zwischen Südkreuz und Mahlow verzögert sich immer mehr, derzeit wird von einem Baubeginn nicht vor 2014 ausgegangen, erst 2020 wäre die schnelle Verbindung fertig. Der Airport-Express mit Halt am Potsdamer Platz und Südkreuz müsste dann keinen Umweg mehr über die Anhalter Bahn nehmen, was die Fahrzeit zwischen Haupt- und Flughafenbahnhof auf 20 Minuten verkürzen und außerdem einen 15-Minuten-Takt ermöglichen würde.

Bis dahin können die Bahnen nur im Halbstundentakt fahren. Die Flughafengesellschaft hatte drei Fahrten pro Stunde gefordert, doch das lässt die stark frequentierte Trasse nicht zu. Mit dem Regionalexpress (RE) 7 und der Regionalbahn (RB) 14 werden aber auch über die Stadtbahn zwei Züge pro Stunde den Flughafen mit der Innenstadt verbinden. Sie halten dann nicht mehr am alten Flughafenbahnhof, sondern direkt unterm Terminal. Damit sei eine Möglichkeit gefunden, die Menschen schnell zum Airport zu bringen, befand der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Er werde aber nicht nachlassen zu drängeln, dass die Dresdner Bahn bald gebaut wird. Wegen dieser Verspätung halten die Grünen die Bahnbindung für »verpatzt« und »provinziell«.

Erwartet wird, dass etwa die Hälfte der für den Flughafen avisierten 22 Millionen Passagiere mit dem öffentlichen Nahverkehr an- bzw. abreisen. Dafür stehen neben den Regionalzügen auch die S-Bahn-Linien S 9 und S 45 zur Verfügung, die alle zehn Minuten direkt zum Terminal fahren. Die neue, acht Kilometer lange Streckenverlängerung ist fertig. Außerdem gibt es diverse Buslinien, u. a eine Expresslinie zum nahen U-Bahnhof Rudow.

Nun ist auch klar, dass die Bahn eine Forderung der Flughafengesellschaft erfüllt und auch Fernzüge zum Flughafenbahnhof fahren lässt. Unter dem Terminal sollen zwei ICE-Linien von und nach Hannover sowie je zwei IC- und EC-Linien halten.

»Mit dem Zug zum Flug«, gab VBB-Chef Hans-Werner Franz die Devise aus. Fahrzeiten und Preis seien gegenüber anderen Metropolen konkurrenzlos. Heute kostet eine Fahrt aus der Innenstadt zum Airport drei Euro. In München werden zehn Euro fällig, in London 20. Für den Airport-Express wird die Bahn neue Züge einsetzen, die klimatisiert sind und per Bildschirmen über Abflüge und Check-In-Positionen informieren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal