Euro-Rettung lohnt sich

Kreditanstalt: Euro bringt Deutschland 50 bis 60 Milliarden ein

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Trotz aller Rettungspakete zahlt sich der Euro unterm Strich für Deutschland und seine Wirtschaft aus. Die europäische Gemeinschaftswährung bringt nach Berechnungen der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) einen Wohlstandsgewinn von 50 bis 60 Milliarden Euro. Um diesen Betrag wäre die wirtschaftliche Leistung mit der D-Mark in den vergangenen beiden Jahren kleiner ausgefallen.

Die KfW hat die wirtschaftliche Entwicklung mit und ohne den Euro durchgerechnet. Das Ergebnis zeigt, dass die Währungsunion Deutschland nicht schade, sondern nutze, betonte der Chefvolkswirt der staatlichen Bankengruppe, Norbert Irsch. Der Euro bringt danach derzeit einen Wohlstandsgewinn von jährlich bis zu 30 Milliarden Euro, sagte Irsch der »Frankfurter Rundschau« (Donnerstagsausgabe). »Um diesen Betrag«, so Irsch, »wäre die wirtschaftliche Leistung weniger gestiegen, wenn wir die D-Mark gehabt hätten.«

Irschs Aussagen basieren auf einer »Abschätzung des quantitativen Vorteils des Euro für Deutschland gegenüber einer fiktiven D-Mark«, die bereits im Juli erstellt wurde. Dieser Vorteil resultiere daraus, heißt es in dem zweiseitigen Papier, »dass das deutsche Wachstum mit einer eigenen Währung in den letzten beiden Jahren durch höhere Zinsen und eine härtere Währung niedriger ausgefallen wäre«. Im Klartext: Nutzen zieht Deutschla...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.