Närrisch

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Papst kommt. So, wie man sich bei Ehrenparaden immer wünscht, der hohe Staatsgast scherte aus dem schnurgeraden Spalierweg aus, spränge der Ehrenkompanie davon und zeigte so Leben – so wünscht man sich nun: Benedikt XVI. blickt in den Ablaufkalender, streicht Termine durch und schreibt hin: BE, »Stellvertreter«.

Denn: Claus Peymann, Chef des Berliner Ensembles, hat ihn zur Aufführung am 22. September eingeladen. Hochhuth und Peymann: Worte zwischen beiden sind Lunten (man denkt an die Logen-Alten aus der Muppetshow), aber des Dramatikers Weltwurf über das Schweigen von Pius XII. zum Judenmord – Peymann spielt ihn. Und er ist ein Naiver geblieben, ein Aufklärun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.