»Tal der Liebe« gleich hinter polnischer Grenze

Durch gemeinsam mit Schwedt beantragte EU-Mittel kann der Park in Zaton Dolna restauriert werden

  • Anja Sokolow, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Das Paradies ist ganz nah: Adam und Eva stehen kurz hinter der polnischen Grenze im »Tal der Liebe«. Der vor rund 160 Jahren von einer Berlinerin angelegte Park wird restauriert. Wie einst, schmücken jetzt auch wieder Skulpturen den Park.

Das »Tal der Liebe« an der Oder zog Ausflügler einst in Scharen an. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg geriet der romantische Erholungspark im heute polnischen Zaton Dolna (Niedersaathen) in Vergessenheit. Nun belebt der Umweltschutzverein Gaja das Gelände wieder. Beim ersten »Love Run« am 1. Oktober können Liebespaare das 80 Hektar große Gelände schon einmal sportlich erkunden.

Das verträumte Zaton Dolna mit seinen einfachen Häusern, Bauerngärten und einer kleinen Kirche schmiegt sich in die steilen Berghänge. Derzeit finden nur wenige Radler und Wanderer dorthin. Das soll sich ändern. »Wir wollen den Tourismus ankurbeln«, betont der Gaja-Vorsitzende Jakub Szumin. Nirgendwo sonst könne man sich so gut erh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.