Starten ohne Jet oder Propeller

Aerodynamiker und Automatisierungstechnikfirma bauen künstliche Silbermöwe

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Vögel flattern mit den Flügeln und erheben sich in die Luft. Der Mensch braucht dazu kräftige Motoren, die ihn mit Propeller- oder Düsenantrieb in die Höhe bringen. Von Leonardo da Vinci bis zu Otto Lilienthal hofften erfinderische Köpfe allerdings noch, es könnte auch mit Menschenkraft gelingen. Da Vinci hinterließ Zeichnungen von Flugmaschinen, doch ausprobiert hat er sie wohl nie. Die ersten Menschen, die sich tatsächlich in die Luft erhoben, taten es rund 200 Jahre nach Leonardo im Ballon. Der erste überlieferte menschliche Flug mit Flügeln ereignete sich im Jahre 1811. Der Ulmer Schneidermeister Albrecht Berblinger fertigte aus Holz und Stoff seine Flügel, mit denen ihm einige kurze Segelflüge an Hängen nahe der Stadt gelangen. Die entscheidende öffentliche Vorführung am Ufer der Donau allerdings fiel am 30. Mai 1811 buchstäblich ins Wasser. Bertolt Brecht verlegte Flug und Absturz in seinem Gedicht »Der Schneider von Ulm« für ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.