Zeitplan für Fusion obsolet

VW und Porsche suchen nach neuen Wegen für Zusammenschluss

  • Stefanie Koller und
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Heiko Lossie (dpa)

Aus der Traum: Zwei Jahre lang haben Volkswagen und Porsche alles getan, um 2011 zu einem neuen Autoimperium verschmelzen zu können. Dieser Zeitplan ist nun geplatzt – die Suche nach Alternativen ist in vollem Gange.

VW und Porsche kämpfen trotz ihrer auf Eis gelegten Fusionspläne weiter um eine gemeinsame Zukunft. In den nächsten Wochen wollen die beiden Autobauer mögliche neue Wege für ein Zusammengehen ausloten. Der VW-Vorstand will die Ideen noch in diesem Jahr dem Aufsichtsrat präsentieren. Wann und wie die beiden Konzerne zusammenfinden werden, steht noch in den Sternen.

Die Wunschlösung ist geplatzt, Porsche noch 2011 zur zehnten Marke unter dem Dach von Europas größtem Autobauer zu machen. Das hatten beide Unternehmen am Donnerstagabend mitgeteilt. VW sind die rechtlichen und steuerlichen Risiken des Deals zu groß. Hintergrund sind vor allem noch ungelöste juristische Altlasten, die sich aus der einstigen Übernahmeschlacht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.