"Freiheit statt Angst" - Demonstration in Berlin

Tausende Demonstranten für den Datenschutz

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Am Stand des AK Vorrat sammelt Kai Uwe Steffens Unterschriften für die Online-Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung, die er Ende August gestartet hat. Ganz traditionell auf Papier, das sei möglich, hat er herausgefunden. Im Internet sind bislang etwa 25.000 Unterstützer beisammen. Nach der Freiheit-statt-Angst-Demonstration am Sonnabend in Berlin werden es wohl etwa 1000 mehr sein. Die üblich hohe Zahl – schon die Verfassungsbeschwerde gegen die anlasslose Speicherung aller Kommunikationsverbindungsdaten haben 30.000 Menschen unterstützt.

In den vergangenen Jahren waren auch mehrmals zehntausende Menschen in Berlin für (digitale) Bürgerrechte auf der Straße. Doch diesmal fanden sich nur einige Tausend Demonstranten ein, die vom Brandenburger Tor zum Alexanderplatz zogen. Steffens wundert das nicht. „Es gibt ein Aufmerksamkeitsdefizit für Überwachungskritik", sagt er. Griechenland, Krise und Arbeitsmarkt bewegten derzeit mehr, „völ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.