Bani Walid: Warten in der Wüste

Offensive auf libysche Stadt verschoben / Übergangsratschef in Tripolis

Erstmals seit dem Sturz der Gaddafi-Regierung ist der Vorsitzende des libyschen Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, in Tripolis eingetroffen. Derweil haben die Truppen der neuen Führung ihre geplante Offensive auf die belagerte Wüstenstadt Bani Walid erneut verschoben.

Tripolis (dpa/AFP/ND). Hunderte Anhänger, Rebellen-Militärs und Honoratioren der Hauptstadt bereiteten Dschalil am Samstagabend einen begeisterten Empfang, berichteten Augenzeugen. Bisher hatte sich der führende Politiker der neuen Machthaber in der ostlibyschen Großstadt Bengasi aufgehalten.

Nach Medienberichten vom Sonntag warnte Dschalil im Kreise der Rebellenführung vor zu großem Optimismus. Gaddafi habe immer noch Geld, um Söldner anzuwerben. Der Aufenthaltsort des früheren Staatschefs ist weiterhin unbekannt, wird aber in Libyen vermutet. Die schon länger erwartete Ankunft Dschalils sollte auch dazu beitragen, die Kluft zwischen der politischen Führung des Aufstands und den Rebellen-Militärs in der Hauptstadt zu schließen.

Am Empfang fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.