SPD in Bayern »voller Euphorie«

Nach Jahren der absoluten Erfolglosigkeit hoffen alle auf Christian Ude

Die SPD ist so begeistert von ihrem inoffiziellen Landtags-Spitzenkandidaten Christian Ude, dass sie derzeit sämtliche Wünsche des Münchner Oberbürgermeisters erfüllt. Auch Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier erteilt seinen Segen.

München (dpa/ND). Der SPD-Landesvorstand folgt dem Münchner Oberbürgermeister Christian Ude bei seiner Forderung nach einer Bestätigung als Landtags-Spitzenkandidat noch in diesem Herbst. Geplant ist zunächst, dass der Landesvorstand sich offiziell hinter Udes Kandidatur stellt. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest, sagte Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher am Montag zum Auftakt der SPD-Herbstklausur in Würzburg.

Der Münchner OB hat zudem den Segen der Berliner Parteispitze, mit der er früher oft über Kreuz lag. SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier kam als Gast nach Würzburg und sagte: »Ich finde ihn toll.« Es sei Aufbruchstimmung im ganzen Land. »Ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.