Obama lehnt neuen Staat ab

Veto-Ankündigung zu Palästinenser-Initiative

Washington (dpa/ND). US-Präsident Barack Obama droht im Streit um einen Palästinenserstaat erstmals mit einem Veto im UNO-Sicherheitsrat. Der geplante Antrag der Palästinenser auf Anerkennung eines eigenen Staates bringe keine Lösung, sagte Obama in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Zugleich warnte er Israel vor Gegenmaßnahmen.

Sollte das Thema eines Palästinenserstaates in den Sicherheitsrat kommen, »würden wir es sehr deutlich ablehnen«, sagte Obama im Weißen Haus. Die Initiative würde zwar viel Medienwirbel verursachen, in der Sache sei sie aber »ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.