Ins Cockpit, bis man 65 ist

EU-Gerichtshof kippte Lufthansa-Regelung

Drei Lufthansa-Kapitäne hatten nicht genug – sie wollten auch nach 60 noch im Cockpit Platz nehmen. Das höchste EU-Gericht gab ihnen recht.

Luxemburg (dpa/ND). Fluggesellschaften dürfen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ihre Piloten nicht zwangsweise mit 60 Jahren in den Ruhestand schicken. Die bei der Lufthansa gültige Altersgrenze sei eine Diskriminierung und verstoße gegen europäisches Recht, entschied der EuGH am Dienstag in Luxemburg. Nun müssen die größte deutsche Airline und die Pilotengewerkschaft Cockpit den Tarifvertrag für 4200 Piloten entsprechend ändern. Das Musterurteil könnte auch Altersgrenzen anderer Berufsgruppen infrage stellen.

Nach Ansicht des Geric...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.