Artistik mit Anarchie: Zack – schon ist er zehn

Zum Geburtstag haut der Kinder- und Jugendzirkus in Friedrichshain auf die Pauke

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Probe ohne Wackeln
Probe ohne Wackeln

Die Spitze des Zirkuszeltes ragt schon keck empor, während die Seitenplanen noch schlaff auf dem Gelände am Berliner S-Bahnhof Ostkreuz auf Stütze warten. Die Spitze des Chapiteau signalisiert den Passanten: Hier tut sich was, hier wird gefeiert. Zehn Tage haut der Kinder- und Jugendzirkus Zack auf die Pauke.

Von heute Abend an zeigen die Nachwuchsartistinnen und -artisten, was sie können. Und der Zirkusdirektor freut sich im Hintergrund mit. Der heißt Olaf Schenckenberg und hört die Titulierung »Direktor« nicht so gern. »Ich bin Zirkuspädagoge«, betonte er gestern zwischen Zeltstangen, Wohnwagen und Planen an der Friedrichshainer Simplonstraße.

Bei Kaffee und Zigaretten freut er sich mit seiner Mannschaft lieber über das, was geschafft wurde und noch geschaffen werden soll. »Zirkus hat Methode und Methoden«, sagt er. Und dass alle ihrem Profil seit der Zirkusgründung 2001 treu geblieben seien. »Partizipation steht bei uns ganz o...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.