PLATTENBAU

  • Michael Saager
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nur, weil man nicht davon gehört hat, ist es noch nicht neu. Die schwedische Band Little Dragon würde vielleicht ein Lied davon singen, wenn sie nichts besseres zu tun hätte: Mit »Ritual Union« ist dem Quartett aus Göteborg der internationale Durchbruch gelungen – mit einem sehr zeitgemäßen, knackig-schlanken Electrosoul-Album der fröhlich-melancholischen Art.

Ganz unbekannt sind Little Dragon ja eigentlich nicht. Spätestens seit der Veröffentlichung ihres stellenweise an die synthetisch-unterkühlten 80er erinnernden Longplayers »Machine Dreams« (2009) versammelt man eine kleine, euphorische Liebhaberschar um sich. Hohes Ansehen genießen Little Dragon zudem in Musikerkreisen. Dave Sitek von TV On The Radio, Damon Albarn, Big Boi von Outcast, P. Diddy oder Post-Dubstepper Zomby sind Fans der Gruppe. Man lud zur Zusammenarbeit oder nahm die vier mit auf Tournee.

Little Dragon spielen seit 1996 zusammen und haben mehr als eine Ochse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.