Hurra, wir leben noch

Siegfried Trzoß liebt den Schlager des Ostens – »Siggis« Fans lieben ihn, den »Showman der Senioren«

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.
»Siggi« im Kreise befreundeter Bühnen-Damen: Dagmar Frederic, Karin Maria, Uschi Pulley, Elke Martens, Urte Blankenstein (v.l.) und als Radio-Moderator im Studio von »alex-berlin«
»Siggi« im Kreise befreundeter Bühnen-Damen: Dagmar Frederic, Karin Maria, Uschi Pulley, Elke Martens, Urte Blankenstein (v.l.) und als Radio-Moderator im Studio von »alex-berlin«

Es kommt nicht oft vor, dass Siegfried Trzoß einen Musikwunsch nicht erfüllen kann. Man kann sich vorstellen, wie es ihn wurmt, wenn es doch einmal passiert, so wie neulich. Live auf Sendung, bat er die Hörer seines »Kofferradios« um Hilfe. Wenig später in seiner Köpenicker Single-Wohnung angelangt, schaltete er den Computer ein – und fand dort das Lied, das er in seinen Archiven nicht finden konnte. Ein Hörer hatte es ihm prompt als MP3-Datei geschickt. In der nächsten Sendung wird er den Wunsch nun doch noch erfüllen können.

Wenn Trzoß solche Anekdoten erzählt, erzählen seine Augen die Moral von der Geschicht' gleich mit: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Vor Kurzem erhielt der Schlager-Experte von einem Hörer aus Offenbach am Main ein paar Kassetten mit Raritäten, die Ostinterpreten einst bei der westdeutschen Firma Tefifon eingesungen haben. Trzoß bedankte sich und schrieb zurück, dass er leider kein Abspielgerät für diese Bä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.