Die »Freiheit« nimmt Auszeit

New Yorks berühmteste Statue wird einen Tag nach ihrem Jubiläum geschlossen

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Freiheitsstatue, das bekannteste Wahrzeichen der Stadt New York, wird in Kürze bis auf Weiteres aus dem Besucherverkehr gezogen. Die Statue of Liberty, nach den Terroranschlägen auf die Zwillingstürme des World Trade Centers vor zehn Jahren aus Sicherheitsgründen geschlossen, steht vor einer neuen vorübergehenden Schließung. Dabei waren Sockel und Aussichtsplattform des 102 Meter hohen und über 250 Tonnen schweren Denkmals nach einer Modernisierung der Feuer- und Sicherheitsanlage erst 2004, Krone und die 146 engen Treppenstufen auf dem Weg zu ihr weitere fünf Jahre danach wieder zugänglich gemacht worden.

Nun steht die nächste Schließung an. Ähnlich wie in den früheren Fällen soll die Sicherheit des Denkmals verbessert werden. Innenminister Salazar teilte mit, 27 Millionen Dollar würden für die Arbeiten benötigt. Für voraussichtlich ein Jahr wird das Denkmal innen nicht mehr zu besichtigen sein. Für die Besucher gibt es einen Trost...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -