Abwärtsspirale bei der Bahn

Neue Publikation über misslungene Reform

Maximilan Meyer stellte bereits in seiner Magisterarbeit fest: Die Bahnreform ist gescheitert! Jetzt liegt die aktualisierte und ergänzte Fassung als Taschenbuch vor. Meyer, der heute bei einem großen deutschen Verkehrsverbund beschäftigt ist, stellt darin kurz und bündig zusammen, warum und wie es zur Bahnreform 1994 kam, was ihre Folgen waren und warum sie Schiffbruch erlitten hat. Anschaulich beschreibt der Autor, welchen Irrweg der Geist des Neoliberalismus (mit der Parole: »Weniger Staat!«) beschritt, der damals in Mode war. Meyer legt auch dar, dass die Eisenbahn in der BRD noch nie eine bevorzugte Stellung genoss, vielmehr führte die Förderung des Straßenbaus und des Straßenverkehrs dazu, dass von 1960 an dessen Verkehrsleistungen die der Bundesbahn übertrafen und seitdem außerordentlich zunahmen.

Die Privatisierungswelle nach 1990 erfasste nicht nur die DDR-Betriebe. Allen Bürgern wurde ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.