Eine neue Wirtschaftsarchitektur

Ver.di-Bundeskongress fortgesetzt / Gewerkschaftsvorsitzender Frank Bsirske fordert Einführung von Eurobonds

  • Jörg Meyer, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der ver.di-Bundeskongress geht weiter. In seinem Grundsatzreferat forderte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft einen grundlegenden Umbau des Wirtschaftssystems.

Der dritte Tag des ver.di-Bundeskongresses in Leipzig begann am Dienstag mit dem »Grundsatzreferat« des am Vortag wiedergewählten Vorsitzenden Frank Bsirske. In seiner eineinhalbstündigen Rede forderte er die Einführung von Eurobonds. Diese könnten »als gemeinsame Anleihen aller Euroländer die Spekulation gegen die Staaten stoppen. Sobald es gemeinsame Anleihen aller Eurostaaten gibt, macht es keinen Sinn mehr, auf die Pleite einzelner Staaten zu spekulieren.« Adressiert an Bundeswirtschaftsminister Rösler (FDP) sagte Bsirske, es sei wichtig, die Einführung von Eurobonds nicht weiter zu verzögern, »sonst könnte es so weit kommen, dass auch sie die Lage nicht mehr retten können«. Ein Zusammenbruch der Eurozone wäre für die exportorientierte deutsche Wirtschaft »ein GAU«.

Die Eurobonds sind Teil einer Idee von einer »anderen Architektur der Wirtschaftspolitik«, die Bsirske forderte. Die gemeinsame europäische Währung »habe einen gravi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.