Panorama der Geschichte Polens und Deutschlands

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Bundespräsident Christian Wulff und der polnische Präsident Bronislaw Komorowski haben in Berlin eine Ausstellung über 1000 Jahre Kunst und Geschichte beider Länder eröffnet. Rund 800 wertvolle Exponate sollen im Martin-Gropius-Bau die wechselseitigen und oft auch schwierigen Beziehungen illustrieren. Die Schau wurde von den Berliner Festspielen in Zusammenarbeit mit dem Königsschloss in Warschau erarbeitet. Sie entstand im Rahmen des internationalen Kulturprogramms der ersten polnischen EU-Ratspräsidentschaft.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann würdigte die Ausstellung am Mittwoch als »faszinierendes Panorama« von 1000 Jahren gemeinsamer deutsch-polnischer Geschichte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal