Freundlichkeit und Kartoffelsuppe

SPD führte mit Grünen erste Sondierungsgespräche / Heute Treffen mit der CDU

(dpa). Das Signal für Rot-Grün in Berlin steht nach dem ersten Sondierungsgespräch von SPD und Grünen am Mittwoch deutlicher auf Abfahrt als bisher. Mit Blick auf ein mögliches Regierungsbündnis bewerteten beide Seiten die fast vierstündigen Gespräche als sehr sachlich und vertrauensbildend. »Es war ein sehr vertrauensvolles Gespräch in sehr angenehmer Atmosphäre. Das hat Vertrauen geschaffen«, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) anschließend. Die Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast zog ihre erst Bilanz: »Freundlich, sachlich und eine Schale Kartoffelsuppe.«

Überraschend hatten die beiden fünfköpfigen Delegationen fast doppelt so lange beraten als geplant und auch zusammen Mittag gegessen. Es habe sehr viele Übereinstimmungen gegeben, aber beim Weiterbau der Stadtautobahn A 100 auch den bekannten Dissens, sagten beide. Deswegen werde es voraussichtlich eine zweite Sondierungsrunde mit den Grünen nach der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.